KFZ / Fotokurs / Fine Art Printing

Fotografieren und die Kunst des Sehens

Fotografieren und die Kunst des Sehens

Fotografie ist in der heutigen Gesellschaft ein fixer, nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in unserer Zeit und Lebenskultur geworden.

Fotografie ist bereits in fast jedem Bereich des Lebens integriert und ist, ob wir es so sehen oder nicht, ein Transportmittel für Emotionen.Unsere Bilder sind das Porträt der Welt, die uns umgibt.In jedem unserer Bilder steckt eine bestimmte mehr oder weniger vorhandene Form unserer „emotionalen Energie“.Es gibt an jeder Stelle, wo wir den Auslöser unserer Kamera oder unseres Handys drücken, einen Grund dafür, warum wir das gerade hier und jetzt tun.Dieser Grund oder Auslöser für unser Fotografieren ist uns zwar nicht immer bewusst, doch trotzdem macht es grossen Sinn, hier inne zu halten und sich einen Moment lang mit der eigenen Motivation – gerade jetzt ein Bild von diesem oder jenem machen zu wollen – zu beschäftigen.

Fragen wir uns doch einfach einmal, was es genau ist, das uns jetzt dazu bringt, diese Situation oder Szene zu fotografieren.

Welcher Emotions-Impuls ging von dieser Szene für mich aus? Wenn es uns gelingt, an dieser Stelle inne zu halten und in uns zu gehen, dann schulen wir nicht nur unseren eigenen fotografischen Blick, sondern wir entwickeln auch ein Gefühl für unser eigenes fotografisches Empfinden und damit entwickeln wir nicht nur unseren eigenen Fotostil, sondern wir lernen auch zu Sehen.An dieser Stelle werden wir auch eigene Denk – und Emotions – Muster entdecken, in denen wir – seit wir denken können – gefangen oder eingewoben sind. Auf diesem Weg kann und soll gute Fotografie auch immer eine Reise zu seinem eigenen Inneren werden und daraus auch neue kreative Kraft schöpfen können.Sobald wir diesen Prozess erkannt haben und in der Lage sind, ihn für uns nutzbar zu machen, beginnen wir einen eigenen Stil zu entwickeln und ab diesem Punkt, beginnt die Kunst des Sehens und exzellente Fotografie!

Du willst dich zu einem Kurs anmelden?

Zur Kursübersicht und Anmeldung